Trendthemen

Lieferketten digitalisieren

Fügen Sie Agilität und Flexibilität für eine anpassungsfähige, digitale Lieferkette und ein widerstandsfähigeres Unternehmen hinzu

Lesen Sie den IDC InfoBrief

Informationsvorsprung für die digitale Lieferkette

Frau überprüft ihren Laptop auf einer Baustelle.

Die jüngsten globalen Ereignisse haben neue Ebenen der Unterbrechung der digitalen Lieferkette geschaffen und einen Mangel an Transparenz in Unternehmen und Betrieben hervorgehoben. Angesichts von Störungen waren Unternehmen nicht in der Lage, die Nachfrage und das Angebot vorherzusagen und Lieferpläne einzuhalten.

Unternehmen jeder Größe müssen ihre Transformationsinitiativen beschleunigen, um ihre Lieferketten für Flexibilität, Agilität und eine verbesserte Transparenz der Lieferkette bei allen Handelspartneraktivitäten zu digitalisieren.

Die Digitalisierung von Lieferketten durch moderne Integration, Automatisierung und sichere und vernetzte Ökosysteme macht es einfach, Informationsflüsse zu verwalten und die Erkenntnisse aufzudecken, um den kontinuierlichen Betrieb auch angesichts größerer Störungen sicherzustellen.

Lieferketten digitalisieren

Die Digitalisierung von Lieferketten bietet mehr Flexibilität beim Zugriff auf Lieferketteninformationen, verbesserte die Zusammenarbeit mit wichtigen Interessengruppen im gesamten digitalen Ökosystem und End-to-End-Sichtbarkeit, um Geschäftsvorteile zu optimieren und effiziente B2B-Operationen zu schaffen, die aktuelle Geschäftsanforderungen und aufkommende Risiken berücksichtigen.

  • Moderne Integration

    Unternehmen jeder Größe stehen heute vor ähnlichen Herausforderungen, wenn es darum geht, sich mit Kunden und Handelspartnern auf der ganzen Welt zu vernetzen. Eine moderne Supply-Chain-Integration ermöglicht es allen Unternehmen, die richtigen Personen, Prozesse und Technologien nahtlos in ihr digitales Geschäftsökosystem zu integrieren.

  • Automatisierung der Lieferkette

    Die manuelle Verbindung der einst linearen Lieferkette zu einem komplexen, vernetzten Lieferökosystem ist langsam und zieht oft Ressourcen aus Wachstumsbereichen des Unternehmens ab. Die Automatisierung der Lieferkette schafft ein digitalisiertes, optimiertes und integriertes Netzwerk, das eine Steigerung der Effizienz und Produktivität ermöglicht.

  • Sichere und vernetzte Ökosysteme

    Unglaubliche Mengen an Informationen, die von Sensoren über die Cloud zu Geschäftssystemen und zurück übertragen werden, setzen Unternehmen Sicherheitsverletzungen aus, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden. Durch die Verbindung von Ökosystemen der Lieferkette mit sicheren Zugangspunkten und Berechtigungsnachweisen können Sendungen nahtlos von Anfang bis Ende verfolgt und gleichzeitig Sicherheitsverletzungen verhindert werden.

Lesen Sie den IDG MarketPulse

Meister der digitalen Lieferkette

Erfahren Sie, wie andere führende Unternehmen ihre Lieferketten erfolgreich digitalisiert haben.

Matson-Logo

Matson Logistics transformiert sein Transportnetzwerk

Mehr erfahren
das genossenschaftliche Lebensmittellogo

Co-operative Food transformiert das Geschäft und verwaltet hohes Volumen an Lieferantenrechnungen

Mehr erfahren
Arcelor Mittal-Logo

Weltweit führendes Stahlunternehmen nutzt OpenText zur globalen B2B-E-Commerce-Verwaltung

Mehr erfahren

Weitere Ressourcen zur Digitalisierung von Lieferketten

Trending Topics

Digitize supply chains

Add agility and flexibility for an adaptable digital supply chain and a more resilient business

Read the IDC InfoBrief

Information Advantage for the digital supply chain

Woman checking her laptop at a worksite.

Recent global events have created new levels of digital supply chain disruption, highlighting a lack of visibility into business and operations. In the face of disruption, organizations were left unable to forecast demand, predict supply and meet delivery schedules.

Organizations of all sizes need to speed up their transformation initiatives to digitize their supply chains for flexibility, agility and increased supply chain visibility into all trading partner activity.

Digitizing supply chains through modern integration, automation and secure and connected ecosystems makes it easy to manage information flows and uncover the insights to ensure continued operations, even in the face of major disruptions.

Digitize supply chains

Digitizing supply chains offers greater flexibility in accessing supply chain information, improved collaboration with key stakeholders across the digital ecosystem and end-to-end visibility to improve business benefits and create efficient B2B operations that address current business needs and emerging risks.

  • Modern integration

    Companies of all sizes face a similar challenge in today’s world, connecting with customers and trading partners around the world. Modern supply chain integration allows all organizations to seamlessly integrate the right people, processes and technologies into their digital business ecosystem.

  • Supply chain automation

    Manually connecting the once linear supply chain into a complex interconnected supply ecosystem is slow and often pulls resources from business growth areas. Supply chain automation creates a digitized, optimized and integrated network that allows for increased efficiency and productivity.

  • Secure and connected ecosystems

    Staggering amounts of information passing from sensors to the cloud to business systems and back opens organizations to security breaches when not managed properly. Connecting supply chain ecosystems with secure access points and credentialing seamlessly tracks shipments from start to finish, while preventing breaches.

Read the IDG MarketPulse

Digital supply chain masters

Learn how other leading organizations have digitized their supply chains for success.

Matson logo

Matson Logistics transforms its transportation network

Learn more
the co-operative food logo

Co-operative Food transforms business and manages high volume of supplier invoices

Learn more
Arcelor Mittal logo

World’s leading steel company leverages OpenText to manage global B2B e-commerce

Learn more

More resources to digitize supply chains

1 PWC, Beyond compliance: Consumers and employees want business to do more on ESG, 2021.

2 The Association for Supply Chain Management (ASCM), The Resilient Supply Chain Benchmark: Ready for Anything? Turbulence and the Resilience Imperative, 2021.

3 Newsweek Vantage, Going Circular: How Global Business Is Embracing the Circular Economy, January 2019.

4 Resilinc, EventWatch® First Half 2018 Supply Chain Disruption Report.