Lösungen

Process Safety Management

Reduzieren Sie Risiken und erhöhen Sie die Sicherheit bei der Einhaltung der Compliance

Zwei Männer mit Schutzhelmen und Schutzbrillen.

Überblick

Sicherheitstechnische Prüflehren,

Energieunternehmen benötigen zur Aufrechterhaltung eines sicheren und störungsfreien Betriebs einen optimierten Ansatz für die Einhaltung der Vorschriften zur Prozesssicherheit. Viele Unternehmen kämpfen mit isolierten Informationen und suboptimalen Arbeitsabläufen. Das macht es schwierig, Gefahren proaktiv zu erkennen, zu verwalten und zu kontrollieren.

Lösungen für das Prozesssicherheitsmanagement ( Process Safety Management, PSM) helfen Unternehmen dabei, Prozessrisiken zu erkennen, sicherheitsrelevante Informationen zu verwalten, Zwischenfälle zu verhindern, Änderungen zu verwalten und die Einhaltung von Verpflichtungen bis zum Abschluss zu verfolgen.

Die wichtigsten Vorteile

Nehmen Sie mehr Einfluss auf die Geschäftsentwicklung und erzielen Sie bessere Ergebnisse.

  • Verbessern Sie die Umsetzung der Managementsysteme

    Führen Sie wirksame Richtlinien und Verfahren durch, um die Prozesssicherheit zu verbessern.

  • Reduzieren Sie die Ausfallzeiten von Geräten

    Stellen Sie sicher, dass Entlastungssysteme ordnungsgemäß gewartet und getestet werden, wenn sich die Prozessbedingungen ändern. Auf diese Weise wird die Integrität der Anlage verbessert und der Verlust des primären Containment-Systems verringert.

  • Fördern Sie eine Kultur des Risikobewusstseins

    Wechseln Sie von reaktiv zu proaktiv mit PSM-Risikoerkennung und -bewertung in Verbindung mit Echtzeit-Informationen. So können Sie auf Änderungen der Anlagenabstimmung reagieren.

  • Verbessern Sie das Management von Vertragsarbeitskräften

    Stellen Sie sicher, dass die Auftragnehmer die wichtigsten Sicherheitsschulungen absolviert haben. Sorgen Sie gleichzeitig für eine wirksame Kontrolle der Arbeiten während des Routinebetriebs, bei Ausfällen und Revisionsarbeiten.

  • Verbessern Sie die Orchestrierung von Prozessen

    Brechen Sie Datensilos auf, um sicherzustellen, dass Verfahren, Schulungsmaßnahmen und Untersuchungen von Vorfällen leicht zugänglich sind. Fördern Sie die Durchsetzung von Richtlinien durch Prozessorchestrierung.

  • Verbessern Sie die Gewährleistung der Compliance

    Erfüllen Sie die Standards für die Einhaltung von Vorschriften durch grundlegende Maßnahmen wie Audits, Prozessrisikoanalysen und Kontrollen, um die betriebliche Integrität zu verbessern.

Betriebswirtschaftliche Aspekte

  • Priorisierung der Risiken

    Die Teams in den Bereichen Betrieb, Wartung, Technik und Compliance müssen Probleme erkennen, nach Prioritäten ordnen und beheben. Isolierte Anlagendaten verursachen blinde Flecken, verzögern Reparaturen und erhöhen die Risiken. Schaffen Sie eine zentrale Informationsquelle mit einer 360-Grad-Sicht auf die Assets.

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

    Die Unternehmen müssen nachweisen, dass ihre Mitarbeiter die Sicherheitsvorschriften einhalten. Viele Sicherheitsdokumente sind papierbasiert und es mangelt an Mechanismen, mit denen die Mitarbeiter den Erhalt bestätigen können. Richten Sie eine zentral überprüfbare digitale Verteilung und Empfangsbestätigungen ein.

  • Frühzeitige Erkennung, Vorhersage und Messung

    Unternehmen wollen die Kosten für den Anlagenbetrieb senken und gleichzeitig die Sicherheit gewährleisten. P&IDs und Informationen zur Anlagensicherheit liegen oft in PDF-Form vor. Dadurch ist das Auffinden und Verknüpfen der Informationen langsam und kostspielig. Nutzen Sie KI-gesteuerte Analytics und KPIs für schnellere Maßnahmen.

  • Untersuchung von Vorfällen

    Die verschiedenen Abteilungen verwenden ihre eigenen Systeme und Aufzeichnungen für Sicherheitsinformationen. Kommt es zu einem Zwischenfall im Bereich HSE, muss die Abteilung für Sicherheit und Arbeitsschutz Kopien und unterschiedliche Dateien durchsuchen, um die Ursache zu finden. Zentralisieren Sie Informationen, um die Ermittlungen zu rationalisieren.

  • Wirtschaftliches Wachstum

    Unternehmen müssen in der Lage sein, das Betriebs- und Anlagenmanagement zu skalieren, um das Wachstum zu bewältigen. Systemsilos schränken den Datenzugriff ein und verlangsamen die Entscheidungsfindung. Transformieren und integrieren Sie Prozesse digital, um den Betriebsablauf zu optimieren.

  • Datenmanagement

    Das Prozess-Sicherheitsmanagement erfordert einen Informationsaustausch zwischen den Abteilungen. Die Verwaltung unterschiedlicher Systeme, wie z. B. Content Management und Asset Management, erhöht die IT-Kosten und schränkt die Content-Orchestrierung ein. Integrieren Sie Systeme, um die Effizienz zu steigern.

Übersicht lesen

Lernen Sie die einzelnen Komponenten der Lösung kennen

Produkte

OpenText bietet eine Auswahl an Lösungen zur Verbesserung des Process Safety Management .

Professional Services

OpenText Consulting Services kombiniert eine durchgängige Lösungsimplementierung mit umfassenden Technologie-Services zur Systemoptimierung.

Solutions

Process Safety Management

Minimize risk and enhance compliance assurance

Two men wearing hard hats and safety glasses.

Overview

Safety engineering checking gauges,

To maintain safe and resilient operations, energy companies need a streamlined approach to manage process safety compliance obligations. Many organizations struggle with siloed information and sub-optimal work processes, making it difficult to proactively identify, manage and control hazards.

Process Safety Management (PSM) solutions help companies identify process hazards, manage related safety information, prevent incidents, manage change and track follow through of obligations to closure.

Key benefits

Impact business and achieve better results.

  • Improve adherence to management systems

    Execute effective policies and procedures to drive enhanced process safety governance.

  • Reduce equipment downtime

    Ensure relief devices are properly maintained and tested as process conditions change to improve asset integrity and reduce primary containment loss.

  • Accelerate a risk-aware culture

    Move from reactive to proactive with PSM risk identification and assessment coupled with real-time intelligence to address plant alignment changes.

  • Better manage a contract workforce

    Ensure contractors are current with critical safety training while providing effective control of work during routine operations, outages and turnarounds.

  • Improve process orchestration

    Break down data silos to ensure procedures, training and incident investigations are easily accessible while driving policy enforcement through process orchestration.

  • Enhance compliance assurance

    Meet standards for regulatory compliance through fundamentals, including audit, process hazard analysis and inspection, to boost operational integrity.

Business impacts

  • Risk prioritization

    Operations, Maintenance, Engineering and Compliance teams need to identify, prioritize and resolve issues. Siloed asset data causes blind spots, delaying repairs and increasing risk. Establish a single source of truth with a 360-degree asset view.

  • Regulatory compliance

    Organizations are required to prove their workers are compliant with safety regulations. Many safety documents are paper based and lack mechanisms for workers to acknowledge receipt. Establish centrally auditable digital distribution and receipts.

  • Early detection, prediction and measurement

    Companies want to minimize plant operation expenses while maintaining safety. P&IDs and process safety information are often in PDF form, making finding and connecting it all slow and costly. Leverage AI-driven analytics and KPIs for faster action.

  • Incident investigation

    Different departments use their own systems and record-keeping for safety information. If an HSE incident occurs, HSE must scour hard copies and disparate files to find the root cause. Centralize information to streamline investigations.

  • Business growth

    Businesses need to be able to scale operational and asset management to address growth. System siloes limit data accessibility, slowing decision-making. Digitally transform and integrate processes to optimize operations.

  • Data management

    Process safety management requires information sharing between departments. Managing disparate systems, such as content management and asset management, increases IT costs and limits content orchestration. Integrate systems to boost efficiency.

Read the overview

Explore the components of the solution

Products

OpenText offers a choice of products to deliver process safety management improvements.

Professional Services

OpenText Consulting Services combines end-to-end solution implementation with comprehensive technology services to help improve systems.